Seminar in Bonn: „Corporate Entertainment“

Ihre Kunden sind Ihr Publikum: Sie wollen unterhalten werden. Deswegen gehören Comedy und Entertainment heute wie selbstverständlich zur Unternehmenskommunikation – live auf der Bühne ebenso wie im Video.

Aufmerksamkeit, Kundenbindung, Image. Das ist der Mehrwert. Doch wie schaffe ich es, spannende und charmante Geschichten rund um Unternehmen und Produkte zu erzählen? WWie kreiere ich für mein Business erfolgversprechende Formate? Wie kann ich witzig sein, ohne die Marke zu beschädigen? Dafür vermittle ich an zwei Tagen das grundlegende Handwerk. Aus dreißig Jahren Erfahrung verrate ich Tipps und Tricks, wie Sie bei Ihrem Publikum landen. Aber bei aller Theorie sollte eines immer an erster Stelle stehen: Leidenschaft und Begeisterung für mitreißende Geschichten.

Datum: 05./06. November 2020.
Ort: Eventloft Bonn, Weiherstr. 38, 53111 Bonn.
Kosten: 580,– € inkl. 16 % MwSt.
Anmeldung formlos per Mail an claus@vaske.de.

Let’s entertain them

Ablauf und Inhalte:

Tag 1 – vormittags:  Grundlagen / Ideenfindung

  • Persönliche Vorstellung und Kennenlernen. Zielsetzung.
  • Was ist Unterhaltung, was meint Corporate Entertainment?
  • Emotion statt Information: Der Benefit für den User.
  • Die Spielregeln des Corporate Entertainment.
  • Das Spannungsverhältnis von Marken- und Kundeninteressen.
  • „Show don’t tell.“
  • Settings: Wo können wir welche Geschichten erzählen?
  • Woher kommen Themen und Ideen? Mit praktischen Übungen.

Tag 1 – nachmittags: Fiktionales Erzählen: „Drehbuch ist Struktur“

  • Grundlagen der Storyentwicklung: Haltung, Perspektive, Thema, Intention.
  • What’s the hook? Aus welcher Perspektive erzähle ich eine Story?
  • Dramaturgiemodelle: Klassisches Dramenmodell und Dreiaktschema, Plot Points und Wendepunkte, Syd Field, Heldenreise.
  • Elemente einer guten Story: Innerer Antrieb und Widerstand, innerer und äußerer Konflikt, Emotionen.
  • Wie lege ich mehrdimensionale, glaubwürdige Charaktere an?
  • Character development: praktische Übungen.
  • Allgemeine Tipps und Tricks.

Tag 2 – vormittags: Formatentwicklung

  • Wie brande ich ein erfolgreiches Format? Beispiele: Podcast, Interviews, Magazinformate.
  • Character & conflict als Grundlage für jedes Format.
  • Wie lege ich mehrdimensionale, glaubwürdige Charaktere an?
  • Character development. Mit praktischen Übungen.
  • Dos & Don’ts in Comedy und Entertainment.
  • Wie schütze ich Markenwert und Reputation?
  • Analyse von Best- und Worst-Practice-Beispielen.
  • Creative lab, Contenthouse und Redaktion: Welche Köpfe, welche Strukturen benötigen wir?

Tag 2 – nachmittags: Mach dich locker – Comedy & Gagwriting

  • Humortheorie. Grundlagen des Humors.
  • Comedy comes out of character: Haltung, Fallhöhe, Widerstand als Grundlage aller Comedy.
  • Kreativübung: Fiction-Charaktere.
  • Das Don-Quijote-Prinzip, das Komische im Tragischen.
  • Gagwriting: Was macht einen guten Gag aus?
  • Gagwriting-Übung.
  • Feedback und Verabschiedung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.