Online-Seminar: „Menschen, Marken, Emotionen“


Warum Corporate Entertainment?

Eine der Lehren aus der aktuellen Lage lautet: Wir müssen bessere Geschichten besser erzählen. Less facts, more emotions; der Verlautbarungsstil hat ausgedient. Denn unsere Kunden sind unser Publikum: Sie wollen unterhalten werden. Comedy und Entertainment gehören deswegen heute wie selbstverständlich zur Unternehmenskommunikation. Damit gewinnen Sie die Herzen der Menschen, und wer sich öffentlich auch mal selbst auf die Schippe nehmen kann, wirkt souverän und sympathisch.

Aufmerksamkeit, Kundenbindung, Image. Das ist der Mehrwert. Doch wie schaffe ich es, spannende und charmante Geschichten rund um Unternehmen und Produkte zu erzählen? Wie kann ich im Sinne des Unternehmens witzig sein, ohne den Markenwert zu beschädigen? Wie kreiere ich erfolgversprechende Formate für Youtube & Co.? Dafür vermittle ich das grundlegende Handwerk.

Aber bei aller Theorie sollte eines immer an erster Stelle stehen: Leidenschaft und Begeisterung für mitreißende Geschichten.

P.S: Keine Sorge, Sie werden nicht zwei Tage lang am Bildschirm festgekettet sein. Ich möchte, dass Sie sich an den zwei Tagen wohlfühlen und neben der professionellen Seite auch gut unterhalten fühlen. Deshalb gibt es viele Filmbeispiele, Kaffeepausen, Übungen abseits des Bildschirms, Kaffeepausen, Übungen im Team, Kaffeepausen…

Datum: 24./25. Juni 2021.
Zwei Tage, 9:30 bis ca. 18 Uhr.
Ort: Zoom oder Edudip.
Kosten: 595,– € inkl. 19 % MwSt.
Anmeldung formlos per Mail an claus@vaske.de.

Ablauf und Inhalte:
Tag 1 – vormittags: Grundlagen / Ideenfindung

• Was ist Unterhaltung, was meint Corporate Entertainment?
• Emotion statt Information: Der Benefit für den User.
• Das Spannungsverhältnis von Marken- und Kundeninteressen.
• „Show don’t tell.“
• Settings: Wo können wir welche Geschichten erzählen?
• Woher kommen Themen und Ideen? Mit praktischen Übungen.

Tag 1 – nachmittags: „Drehbuch ist Struktur“ – Workshop „Fiktionales Erzählen“
• Grundlagen der Storyentwicklung.
• What’s the hook? Aus welcher Perspektive erzähle ich eine Story?
• Dramaturgiemodelle: Klassisches Dramenmodell und Dreiaktschema, Plot Points und Wendepunkte, Syd Field, Heldenreise.
• Woher kommen die Emotionen? Innerer Antrieb und Widerstand, innerer und äußerer Konflikt.
• Wie lege ich mehrdimensionale, glaubwürdige Charaktere an?
• Character development: praktische Übungen.

Tag 2 – vormittags: Formatentwicklung
• Character & Conflict als Grundlage für jedes Format.
• Wie brande ich ein erfolgreiches Format? Beispiele: Podcast, Interviews, Magazinformate.
• Analyse von Best- und Worst-Practice-Beispielen.
• Dos & Don’ts in Comedy und Entertainment.
• Creative lab, Contenthouse und Redaktion: Welche Köpfe, welche Struk-turen benötigen wir?

Tag 2 – nachmittags: Mach dich locker – Comedy & Gagwriting
• Humortheorie. Grundlagen des Humors.
• Comedy comes out of character: Haltung, Fallhöhe, Widerstand als Grundlage aller Comedy.
• Wie schütze ich Markenwert und Reputation?
• Gagwriting: Was macht einen guten Gag aus?
• Gagwriting-Übung.
• Feedback und Verabschiedung.

Kosten:
595,- € inkl. 19 % MwSt.

Zielgruppe:
Professionals aus Agenturen und Unternehmen, die sich zu den Themen Dramatur-gie, Erzähltechniken, Storyentwicklung weiterbilden möchten.
Talente, die die Grundlage für ihre Kreativkarriere im Bereich Corporate Entertain-ment schaffen möchten.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich formlos per Mail an claus@vaske.de unter Nennung der oder des Teilnehmenden und der Rechnungsanschrift an. Im Gegenzug sende ich Ihnen per Mail Rechnung und AGBs zu.
Die Buchung erfolgt mit der Überweisung des Gesamtbetrags von 595,- €. Das Seminar ist auf sechs Teilnehmer begrenzt. Ist das Seminar ausgebucht, entscheidet der Zahlungseingang über die Teilnahme.
Bei weniger als drei Teilnehmer:innen fällt das Seminar aus. Eventuell bereits gezahlte Teilnahmebeträge werden zurückerstattet.

Leistungen:
2 Tage Seminar: 9:30-13:00, ca. 14-18 Uhr.
Als Plattform nutze ich Edudip oder Zoom. Die Präsentation wird im Anschluss an das Seminar als PDF zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.