Webinar „Wie geht Story?“

Kurz und knackig die wesentlichen Storytelling-Skills kennenlernen

Ihre Kunden sind Ihr Publikum: Sie wollen unterhalten werden. Deswegen sind Storys das Herzstück der Kommunikation. Less facts – more emotions: So gewinnen wir die Herzen der Menschen. Doch wie geht Story? Wie schaffe ich es, spannende und charmante Geschichten rund um Unternehmen und Produkte zu erzählen?

Drama ist Handwerk – und das kann man lernen. In vier Modulen vermittle ich Ihnen das grundlegende Verständnis, wie Storys entstehen. Bei aller Theorie sollte aber eines immer an erster Stelle stehen: Die Leidenschaft für mitreißende Geschichten. Wir haben alle Möglichkeiten, Kunden und Klienten für uns zu begeistern. Let’s go!

Datum: 12. September 2024, 09:30 Uhr.
Ort: Teams oder Edudip.
Kosten: 750,– € zzgl. 19 % MwSt.

Anmeldung formlos per Mail an claus@vaske.de.


Ablauf und Inhalte:
Modul 1 – vormittags: „Corporate & Entertainment“

Less facts – more emotions: Wie entstehen die Storys, mit denen wir Menschen begeistern? Woher kommen die Ideen? Werbung ohne Werbung – so lautet das Ziel.
Mit unterhaltsamen Beispielen und KreativĂĽbung zur Ideenfindung.

Modul 2 – vormittags: „Conflict & Character“
Story comes out of character. Aber wie entwickle ich mehrdimensionale, faszinierende Charaktere, die eine Geschichte vorantreiben? Wie kann ich mich selbst in der Kommunikation positionieren? Dazu nutzen wir das Modell des character development, wie es Fiction-Autoren verwendenn. Mit praktischen Ăśbungen.

– MITTAGSPAUSE –

Modul 3 – nachmittags: „Drama, Baby“
Emotionen begeistern und überzeugen Menschen: Deshalb erzählen wir Geschichten – und dafür vermittle ich den Teilnehmenden das nötige Handwerk: Heldenreise oder Dreiaktschema? Wie entwickle ich einen Spannungsbogen, wo liegen die Wendepunkte einer Story? Woher kommen die Emotionen? Diese Matrix gilt für jede Art von Story und hilft sogar im alltäglichen Leben.

Modul 4 – nachmittags: „Tell a story“
Ab auf die Spielwiese. In praktischen Ăśbungen entwickeln wir die ersten Storys, branden und entwickeln Formate, ganz nach Bedarf vertiefen wir noch mal die Inhalte des Tages.
Feedback und Verabschiedung.

Zielgruppe:
Professionals aus Agenturen und Unternehmen, die sich zu den Themen Dramaturgie, Erzähltechniken, Storyentwicklung weiterbilden möchten.
Talente, die die Grundlage für ihre Kreativkarriere im Bereich Corporate Entertainment schaffen möchten.
Alle, die sich neu positionieren und offener kommunizieren möchten.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich formlos per Mail an claus@vaske.de unter Nennung der oder des Teilnehmenden und der Rechnungsanschrift an. Im Gegenzug sende ich Ihnen per Mail Rechnung und AGBs zu. Die Buchung erfolgt mit der Überweisung des Gesamtbetrags von 892,50 €. Das Seminar ist auf sechs Teilnehmende begrenzt. Ist das Seminar ausgebucht, entscheidet der Zahlungseingang über die Teilnahme.
Bei weniger als drei Anmeldungen fällt das Seminar aus. Eventuell bereits gezahlte Teilnahmebeträge werden zurückerstattet.

Leistungen:
Eintages-Seminar: 9:30-13 Uhr und ca. 14-17 Uhr.
Als Plattform nutze ich Edudip oder MS Teams.
Die Präsentation wird den Teilnehmenden im Anschluss an das Seminar als PDF zur Verfügung gestellt.