Storytelling ist kein Selbstzweck. Es geht um Resonanz und Reichweite, Image und Identität. Sie haben Ihre Ziele. Die erreichen Sie mit emotionaler Ansprache.
Positionierung. Konzept. Coaching. Das sind die drei Elemente, mit denen ich Sie, Ihr Team, Ihr Unternehmen nach vorne bringe. Immer mit dem Anspruch, Ihnen den optimalen Auftritt zu verschaffen. Ich freue mich auf Sie und Ihre Geschichte.
Wie profitieren Sie konkret? Dazu ein paar Cases:
Für den Live-Pitch eines Geschäftsführer habe ich die Story entwickelt. Sein Vortrag konzentrierte sich nun auf die Kernbotschaft, erhielt einen Spannungsbogen, und ich habe wohldosiert Memes als visuelle Gags eingebaut. So bekam sein Auftritt gleich viel mehr Dynamik.
Agenturen berate ich im Pitch fĂĽr Content-Plattformen und Formate. Meist geht es darum, sich auf den user’s benefit zu fokussieren: Wir betreiben keine PR oder Marketing, sondern punkten mit Service und Entertainment. Damit startet die customer’s journey.

Mit einem Team haben wir fĂĽr die niedersächsische Stadt Alfeld die App „Alfeld plus“ entwickelt. Ziel war, das neue Leitbild der Kommune unterhaltsam zu vermitteln. Das bedeutete ganz viel Storytelling – und zum GlĂĽck hat Alfeld sehr viel zu bieten. Mein Job dabei: Die Tonalität festlegen, Dutzende Texte schreiben, das character development des virtuellen Hosts („Alfie, das Zebra“), Branding und Naming, Ideen fĂĽrs Gaming, zum Teil auch die Bildauswahl. So wurde aus der App ein rundes Infotainment-Paket mit Message.
Einer Kanzlei fehlte nach Corona durch Home office und Personalfluktuation der innere Zusammenhalt. Mit Elementen des Storytellings arbeiten wir die Identität heraus: Woher kommen wir, was treibt uns an? So entsteht im Team eine neue Dynamik.
Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik unterstütze ich für Bewerbungen, Kandidaturen, Auftritte.
Und natĂĽrlich schreibe ich auch weiterhin mit groĂźer Leidenschaft. Unterhaltsam und auf den Punkt