Storytelling im Content-Marketing
Zweitages-Workshop, inhouse oder online. 4 Module Ă ca. 2×90 Minuten.
Wie entstehen die Storys, mit denen wir Menschen begeistern? In vier Modulen vermittle ich den Teilnehmenden die Basics im Storytelling und Content development. Damit erwerben sie die Fähigkeiten, eigene Formate zu entwickeln und Projekte kompetent zu betreuen. Werbung ohne Werbung – so lautet das Ziel.
Ein Gagwriting-Workshop bildet als kreativer Boost den Abschluss.
Inhalt:
Tag 1, vormittags: Corporate & Entertainment
Niemand kommuniziert gern gegen seinen Willen. Der User entscheidet, welche Angebote er nutzt. Er hat immer das Sagen, deshalb muss Kommunikation seine Bedürfnisse bedienen – oder er ist weg. Sie muss unterhaltsam sein.
Weil werbliche Inhalte Menschen verprellen, lautet das Ziel „Werbung ohne Werbung“. Less facts – more emotions: Wenn die Werte stimmen, können Sie fast alles verkaufen. Dazu präsentiere ich aufschlussreiche Best- und Worst-cases.
Mit KreativĂĽbungen zur Ideenfindung.
Tag 1, nachmittags: Drama, Baby
Emotionen begeistern und überzeugen Menschen: Deshalb erzählen wir Geschichten – und dafür vermittle ich das nötige Handwerk: Wie fange ich an? Woher kommen die Ideen? Wie entwickle ich einen Spannungsbogen, wo liegen die Wendepunkte einer Story? Ich streife auch die Heldenreise, doch hilfreicher ist für uns das klassische Dreiaktschema. Diese Matrix gilt für jede Art von Story und hilft sogar im alltäglichen Leben.
Hinzu kommen Vertiefungen, Ăśbungen und viele aufschlussreiche Beispiele.
Tag 2, vormittags: Conflict & Character
Haltung ist alles. Aber wie entwickle ich mehrdimensionale, faszinierende Charaktere, die eine Geschichte vorantreiben? Und: Wie positioniere ich mich selbst in der Kommunikation? Dazu nutzen wir das Modell des character development, wie es Fiction-Autoren verwenden. An konkreten Beispielen überlegen wir anschließend, wie wir einen Podcast oder neue Online-Formate branden können.
Mit praktischen Ăśbungen.
Tag 2, nachmittags: Comedy & Gagwriting
Den Abschluss bildet der Comedy-Workshop, bei dem die Teilnehmenden das Schubladendenken verlassen und sich austoben. Klingt nach Spaß, ist es auch. Doch damit vertiefen wir gleichzeitig die Inhalte aus Teil II und III, denn „comedy comes out of character“ und jeder Gag ist ein eigener, kleiner Dreiakter. Vor allem aber ist Gagwriting ein grandioser Kreativitätsboost, mit dem wir innere Hemmschwellen überwinden. Für die Teilnehmenden schaffe ich einen safe space: What happens in Seminarraum, remains in Seminarraum. Nur Mut! Nun liegt es an Ihnen, diesen Bewusstseinswandel in Ihren Alltag zu integrieren.
Zielgruppe:
Professionals aus Agenturen und Unternehmen, die sich zu den Themen Dramaturgie, Erzähltechniken, Storyentwicklung weiterbilden möchten.
Talente, die die Grundlage für ihre Kreativkarriere im Bereich Corporate Entertainment legen möchten.
Unternehmer:innen, Freiberufler:innen & Selbstständige, die sich neu positionieren und offener kommunizieren möchten.
Ziel des Seminars:
Perspektivwechsel: Wichtig ist nicht, was wir wollen, sondern was die Zielgruppe will. Erobern Sie Ihre Klientel von nun an emotional mit Inhalten, die begeistern.
Handwerk, Handwerk, Handwerk: Wie entwickle und erzähle ich eine attraktive Story – vom Facebook-Post bis zum Unternehmensfilm?